Über uns

Unser Club wurde im Jahre 1977 durch Obmann Alfred Stingl und seinem Team gegründet. Dessen Ziel war, eine Steganlage zu bauen, damit der Bootssport ausgeübt werden konnte. Nach zähen Verhandlungen konnte man sich mit der Gemeinde Wallsee über den Standort einigen. Diese Anlegestelle wurde beim Stromkilometer 2093,930 angemietet. Für die Errichtung standen nur Eigenmittel zur Verfügung, die vielen Arbeitseinsätze und Arbeitsstunden erfolgten selbstverständlich freiwillig und kostenlos. Die Anlage wurde durch die nachfolgenden Präsidenten Hubert Stockmaier und Georg Sommer ausgebaut und der Club hat sich zu einer großen Bootsfamilie entwickelt.

Im Jahre 1988 übernahm Baldur Winkler das Amt des Präsidenten. Diesem Vorstand und den Club- Mitgliedern gelang es neue Wege zu gehen und viele Ideen zu verwirklichen. So entstand ein Clubhaus aus Holz - errichtet auf einem Ponton. In diesem Haus konnten auch die notwendigen sanitären Einrichtungen untergebracht werden. Die Anlage wurde mit Wasser von der Ortswasserleitung und mit Stromanschluß ausgestattet. Um das Abwasser nicht in die Donau leiten zu müssen, wurde an das Ortskanalnetz angeschlossen.

Natürlich dachte man auch an die Gemütlichkeit und das Clubhaus erhielt innen eine kleine Küche sowie gemütliche Sitzgelegenheiten, für die lauen Sommernächte entstand eine Veranda vor dem Clubhaus die immer für gemütliches Beisammensein einlädt. Heute verfügt die Anlage über 32 Liegeplätze für Mitglieder und Gäste. Alle Boxen verfügen über Strom- Wasser- und Sat.- Anschluss. 2005 wurde die Führung des Clubs an Herrn Helmut Schlager als Präsident übertragen.

Das neue Team ging den Weg der Modernisierung weiter, dadurch konnten einige große Projekte umgesetzt werden. Da jede Erneuerung und wichtige Veränderungen am Steg, auch mit finanzieller Belastung verbunden ist, konnten durch unermüdlichen Einsatz und vielen eigenen Arbeitsstunden wichtige Stegarbeiten selbst getätigt werden. Der Steg wurde gesichert, alte Zugänge erneuert. 3 neue Liegeplätze errichtet.

Durch sehr gute Kontakte zur Gemeinde konnte erreicht werden, dass eine Zufahrtsstraße zu unserer Anlage errichtet wurde. Durch die freundschaftliche und gute Beziehung zur Gemeinde u. Tourismusverband Wallsee konnte unsere Anlage mit 3 Tages-Liegeplätze für Bootsbesucher erweitert werden. Wir freuen uns immer wieder unseren Gästen aus dem In- und Ausland, die uns besuchen, unser Eldorado (Altarm) zeigen zu können. Hier kann ein erholsamer Urlaub mit vielen sonnigen Stunden verbracht werden.

Die in Wallsee ansässige Gastronomie verwöhnt alle Gäste mit bodenständigen Gerichten. Die im Ort befindlichen Lebensmittelbetriebe werden gerne von unseren Mitgliedern und Gästen in Anspruch genommen.

Über die vorhandenen Beherbergungsstätten geben wir gerne Auskunft, auf Wunsch werden sie auch von uns vermittelt.

Sowohl ich als Präsident als auch der Vorstand würden uns freuen, Sie auf unserer Steganlage begrüßen zu dürfen.